19.08.2022 12:00

Der starke Start des SC Brühl

Vergangene Saison fast abgestiegen, jetzt an der Spitze der YAPEAL Promotion League: Die Ostschweizer haben ihre ersten zwei Partien gewonnen - Trainer Denis Sonderegger spricht von «gestärktem Selbstvertrauen».

Wenn Denis Sonderegger berichtet, was für eine Atmosphäre gerade beim SC Brühl herrscht, gerät es ins Schwärmen. «Top» sei die Stimmung, sagt er und spricht von einem «riesigen Zusammenhalt, wie ich ihn noch selten erlebt habe». Er stellt eine Euphorie fest, im Verein, im Umfeld, aber auch bei sich selber: «Positive Resultate beflügeln. Wir sind mit gestärktem Selbstvertrauen unterwegs.»

Sonderegger ist der 31-jährige Trainer der St. Galler, mit denen er optimal in die Saison gestartet ist: Zum Auftakt gab es ein glattes 4:0 gegen YF Juventus Zürich, eine Woche später folgte - ebenfalls auf heimischem Boden - ein 2:1 gegen Bavois. Zwei Spiele, sechs Punkte: Was für ein Auftakt eines Klubs, der schwierige Monate hinter sich hat.

«Das hat uns zusammengeschweisst»

Vergangene Saison musste Brühl leiden. Erst am vorletzten Spieltag sicherte sich der Traditionsverein den Verbleib in der YAPEAL Promotion League. Es war das erfreuliche Ende eines Jahres, das Spuren hinterliess, auch bei Denis Sonderegger. Aber er nahm durchaus auch Positives mit: «Der Druck ist nirgends grösser als im Abstiegskampf. Wir haben die Prüfung wie durch ein Wunder bestanden, und das hat uns zusammengeschweisst.»

Vor einem Jahr übernahm Sonderegger quasi kurzfristig eine bestehende Mannschaft. Nun, in diesem Sommer, konnte er stärker Einfluss nehmen auf die Zusammenstellung des Kaders. Das Gesicht der Brühler hat sich nicht komplett verändert, aber es gab doch punktuelle Anpassungen nach dem Geschmack des Trainers: Slobodan Mihajlovic, Boris Prokopic und Felipe Dorta gehören zum Stamm. Der 26-jährige Dorta, der von Eschen-Mauren kam, erzielte in den ersten zwei Partien je einen Treffer.

Nun stellt sich die Frage: Wohin soll, wohin kann die Reise der Ostschweizer führen? Hat der Trainer etwa den Plan, den SC Brühl einmal in die Challenge League zu führen? «Wir sind Sportler und haben einen entsprechenden Ehrgeiz», sagt er, «wenn sich die Konstellation ergäbe, dass wir aufsteigen können, winken wir sicher nicht ab.» Aber er betont eben auch: «Wir reden jetzt sicher nicht von der Challenge League. Wir wissen, woher wir kommen und tun gut daran, bescheiden zu bleiben.»

Am Mittwoch quer durch die Schweiz

Er selber aber ist ein Trainer, der vorankommen will, mit Brühl, aber auch persönlich. Sonderegger beschäftigt sich intensiv mit seiner Leidenschaft, und wenn er nicht im Paul-Grüninger-Stadion zu tun hat, sitzt er im Büro des Ostschweizer Fussballverbandes in Amriswil. Dort ist er in der Administration tätig. Oder aber er taucht bei Spielen auch auf regionalen Plätzen auf.

Sonderegger, für den es als Junior kein grösseres Vorbild als den Franzosen Zinédine Zidane gab, steht mit dem SC Brühl erst am kommenden Mittwoch wieder im Einsatz. Nach dem spielfreien Wochenende geht es nach Genf zu Etoile Carouge - 380 Kilometer hin, 380 Kilometer in der Nacht zurück. «Es ist die happigste Reise für uns», sagt der Trainer, «und wir treffen auf einen Gegner, der grosse Ambitionen hat.» Aber genau darin besteht auch der Reiz für ihn und die Brühler: ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen, dass die Mannschaft in der Lage ist, mit den Besten der Liga mitzuhalten. (pmb.)

 

An diesem Wochenende live auf der RED-Plattform zu verfolgen :

YAPEAL Promotion League

FC Biel-Bienne vs FC Luzern II - https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473277?moduleId=107499

1. Liga Classic

US Terre Sainte vs Servette FC M-21 - https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473829?moduleId=107499

FC Emmenbrücke vs SC Dornach - https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473877?moduleId=107499