17.02.2023 07:00

YAPEAL Promotion League: Weiter gehts!

Die dritthöchste Spielklasse nimmt am Samstag ihren Betrieb wieder auf. Die Aufstiegsaspiranten sind hinter dem aktuellen Leader klassiert - und am Tabellenende ist von Resignation keine Spur. Ein Überblick.

Den ersten Teil der Meisterschaft 2022/23 dominierte eine Mannschaft, die gemäss Reglement nicht in die Challenge League aufsteigen dürfte: die U-21 des FC Luzern. 15 Siege in 19 Partien, fast drei erzielte Tore im Schnitt, zwölf Punkte Vorsprung - die Zahlen lesen sich wie ein Topzeugnis für das Team von Trainer Michel Renggli. Obwohl eine Promotion nicht möglich ist, hat der frühere Profi den Ehrgeiz, mit seinen Spielern die Dynamik des vergangenen Jahres ins Frühjahr 2023 mitzunehmen.

David Sesas Ziel mit Rapperswil

Zwei Klubs steigen direkt auf, ein dritter duelliert sich mit dem Tabellenletzten der Challenge League in einer Barrage. Kandidaten, die ab Sommer in der Schweizer Zweitklassigkeit dabei sein wollen, gibt es einige: Etoile Carouge, Baden und Stade Nyonnais haben sich unmittelbar hinter dem FC Luzern positioniert.

«Wir sind gut unterwegs», sagte Carouge-Sportchef Fabrice Sanches, betont aber auch: «Die Konkurrenz ist gross. Wir stehen nicht alleine da mit dem Wunsch, den Aufstieg zu realisieren.» Aktuell sind die Genfer daran, das Lizenzdossier für die Challenge League zusammenzustellen.

Deutliche Ambitionen meldet ausserdem der FC Rapperswil-Jona an. Dessen Trainer David Sesa sagt: «Wir haben uns kontinuierlich verstärkt und wollen die Chance packen, wenn sie sich bietet.» Im Verein sind die Strukturen vorhanden, um den Schritt zu machen, schon jetzt herrscht bei den St. Gallern Halbprofibetrieb. 

Starkes Duo ohne Aufstiegsambitionen

Eine erste Standortbestimmung gibts am Samstag zum Start gegen eine Equipe, die vergangene Saison gross auftrumpfte und auch jetzt wieder zur Spitzengruppe gehört: Breitenrain. Die Berner weisen gar noch drei Punkte mehr auf als Rapperswil, aber die Challenge League ist für sie kein Thema. Für Trainer Martin Lengen beginnt mit der Partie gegen Rapperswil die Abschiedstournee: Er tritt Ende Saison nach fünf Jahren zurück.

Eine ähnliche Rolle wie Breitenrain spielt der SC Cham. Die Zuger sind ebenfalls Stammgast in der YAPEAL Promotion League und überzeugen auch diese Saison wieder. Ein Aufstieg kommt allerdings auch für sie nicht infrage. «Unser Ziel ist es, die direkte Qualifikation für die erste Hauptrunde im Schweizer Cup zu schaffen», sagt Sportchef Marcel Werder. Notwendig dafür ist eine Rangierung unter den ersten sieben Teams (U21 exkl.).

Wolfensberger glaubt an den Ligaerhalt

Nach dem konkursbedingten Rückzug des FC Chiasso steht fest: Nur eine Mannschaft muss aus der YAPEAL Promotion League absteigen. Am schlechtesten steht derzeit YF Juventus da, der Rückstand auf Rang 16 beträgt 4 Punkte. Trotzdem glaubt Urs Wolfensberger an ein gutes Ende. Im Oktober hat der 60-jährige Trainer die Zürcher übernommen und in bislang sieben Partien zwei Siege gelandet. «Die Solidarität innerhalb des Teams ist riesig», sagt er, «und was cool ist: Es ist überhaupt keine Verunsicherung spürbar.» Wolfensbergers Credo: «Nur gute Gefühle ermöglichen gute Leistungen.» Also setzt er alles daran, dass gerade auch im Training eine gute Atmosphäre herrscht.

Die Ausgangslage mag für YF Juventus nicht besonders günstig sein, aber Wolfensberger glaubt an die Rettung. «Wenn wir es nicht schaffen, haben wir es nicht verdient», sagt er, «aber eben: Es geht vorwärts, ich spüre den Willen der Jungs. Es macht Freude, mit ihnen zu arbeiten.»

Der FC Biel rüstet auf

Unmittelbar vor YF Juventus liegt der FC Biel. Um im Abstiegskampf zu bestehen, haben die Seeländer diverse Neuverpflichtungen getätigt. «Wir haben sehr viel unternommen, um das Mindestziel zu erreichen», sagt Präsident Dietmar Faes. Nicht nur das Kader wurde verstärkt, sondern auch das Team dahinter: Die Bieler haben einen Athletiktrainer und einen Videoanalysten engagiert. «Wir wollen und müssen professioneller werden», so Faes, für den auch klar ist, dass der FC Biel in der nächsten Spielzeit angreifen will - mit der Absicht, sich dem ersehnten Ziel anzunähern: der Challenge League. (pmb.)