26.08.2022 08:00

Patrick Rossini hat nichts verlernt

Mit 34 Jahren greift der frühere Profi noch einmal an - für Paradiso hat er in den ersten drei Spielen schon zweimal getroffen. Die Tessiner führen die Gruppe 3 an.

Anfang Jahr schlägt Patrick Rossini ein neues Kapitel auf. Jahrelang war er als Profi unterwegs, er spielte in Schaffhausen und Zürich, in Aarau und Lugano, zuletzt noch in Bellinzona . Aber nun sieht er den Moment gekommen, um sich von dieser Bühne zu verabschieden und auf Amateurebene zum Vergnügen zu kicken. Bei US Giubiasco in der 3. Liga.

Rossini arbeitet in der Versicherungsbranche, absolviert ein paar Einsätze, aber er merkt in diesem halben Jahr, dass ihm der Fussball auf einem etwas höheren Level fehlt. Und dass er schon noch Lust hätte und bereit wäre, wieder etwas mehr Zeit zu investieren. In diesem Sommer bietet sich die Möglichkeit dazu: Paradiso hat Bedarf im Angriff, die Mannschaft, die eine starke Saison in der 1. Liga hinter sich und die Aufstiegsspiele zur YAPEAL Promotion League erreicht hat.

Also fängt Rossini wieder an, intensiver zu trainieren und reduziert das Arbeitspensum in einem Büro. Der FC Paradiso scheint das zu sein, wonach sich der Stürmer gesehnt hat. Es ist der Klub, in dem eine Atmosphäre herrscht, die ihm zusagt. Und mit 34 Jahren beweist er, dass er von seinem Können nichts verlernt hat.

Schon zwei entscheidende Tore

Gegen Eschen-Mauren gelingt ihm auswärts der goldene Treffer zum 1:0-Sieg. Eine Woche später rückt er erneut in den Mittelpunkt: Winterthur hat in der 90. Minute zum 1:1 ausgeglichen, zwei Minuten später sorgt Paradisos prominentester Name für den grossen Jubel bei den Einheimischen. Auf eher untypische Art erzielt Rossini das 2:1.

Untypisch ist es deshalb, weil er selber von sich sagt, er sei kein «Fenomeno», keiner also, der zuerst einige Gegner aussteigen lässt und dann auf brillante Art und Weise den Ball im gegnerischen Tor unterbringt. Er sieht sich eher als «Finalizzatore», als Spieler, der im Abschluss kühles Blut bewahrt. Nun aber, gegen Winterthur, zeigt Rossini, dass er auch die Qualitäten besitzt, um mit einer Einzelaktion eine Partie entscheiden zu können.

Sein Treffer in der Nachspielzeit trägt Paradiso den dritten Erfolg in Serie ein. Die Tessiner führen die Tabelle in der Gruppe 3 an, und natürlich darf es für sie in diesem Stil weitergehen. Auch Rossini hätte nichts dagegen, wenn es erneut mit der Qualifikation für die Aufstiegsspiele klappen würde. Mehr noch: Der ehemalige Profi möchte mit seinen Kollegen das Ergebnis des Vorjahres übertreffen. Das heisst: aufsteigen. «Wir haben viel Substanz in unserer Mannschaft», betont er, verweist aber nicht nur auf fussballerische Fähigkeiten, sondern auch auf das Zwischenmenschliche: «Es herrscht eine tolle Mentalität im Kader, wir haben eine überragende Gruppe beisammen.»

Nun das Derby gegen Taverne

Rossini ist zwar unbestritten ein Routinier, einer auch, der den Jüngeren ein Vorbild sein möchte. Aber er ist auch ein Spieler mit dem Ehrgeiz, nochmals Neues zu lernen. «Mir macht es unheimlich Spass mit diesem Team», sagt er. Und was ihn auch nicht stört: die regelmässigen Reisen in die Deutschschweiz. «Der Gotthard hat mir gefehlt», bemerkt er mit einem Lachen und fügt an: «Im Ernst: Mir macht das überhaupt nichts aus.»

Nun steht ein Wochenende an, an dem ihm aber zwei Fahrten durch den Gotthard erspart bleiben. Paradiso gastiert am Sonntag um 17 Uhr im Derby bei Taverne, die Anreise dauert gerade einmal 20 Minuten. Rossini freut sich auf das Duell mit dem Aufsteiger - und hat eine klare Vorstellung: «Wir streben natürlich den Sieg an.» (pmb.)

 

An diesem Wochenende live auf der RED-Plattform zu verfolgen :

Freitag - 26. August

FC Solothurn vs FC Thun Berner Oberland / Kick-Off 20:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473979

Samstag - 27. August

FC Concordia Lausanne vs FC Coffrane / Kick-Off 14:30: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474153

FC Winterthur II vs FC Freienbach / Kick-Off: 16:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474057

Grasshopper Club Zürich vs FC Gossau / Kick-Off: 16:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474045

FC Bavois vs Etoile Carouge / Kick-Off 16:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473307

FC Rapperswil-Jona vs FC Biel-Bienne 1896 / Kick-Off 16:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473304

FC Chiasso vs SC Kriens / Kick-Off 16:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473301

FC Stade Nyonnais vs FC St. Gallen / Kick-Off 17:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473319

FC Echallens vs US Terre Sainte / Kick-Off 17:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474117

FC Portalban/Gletterens vs CS Chenois / Kick-Off:17:30: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474177

FC Bassecourt vs FC Emmenbrücke / Kick-Off: 17:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474105

Sonntag - 28 August

FC Luzern vs FC Baden / Kick-Off 14:00 (in Emmenbrücke): https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473316

SC Brühl vs FC Breitenrain / Kick-Off 14:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1473325

FC Black Stars vs FC Concordia Basel / Kick-Off: 16:00: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474219

FC Münsingen vs SR Delemont / Kick-Off 14:30: https://www.red.sport/de-int/playerpage/1474201