23.08.2022 11:00

Sesa steigt bei Rapperswil-Jona ein

Der frühere Nationalspieler setzt seine Trainerkarriere nach dem raschen Ende in Bellinzona nun in der YAPEAL Promotion League bei Rapperswil-Jona fort.

Am 15. August trennte sich der FC Rapperswil-Jona von seinem Trainer Heris Stefanachi - nun ist der Nachfolger bekannt: David Sesa. Für den 49-Jährigen endete seine Zeit bei Challenge-League-Aufsteiger AC Bellinzona bereits nach wenigen Wochen.

Sesa bringt seinen bisherigen Assistenten Giuseppe Perrone mit und soll die St. Galler wieder auf Kurs bringen, nachdem die St. Galler mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind. Auf der Vereinshomepage sagt Sportchef Stefan Flühmann: «Wir erwarten von David hauptsächlich, dass er wieder Ruhe und Souveränität in die Mannschaft bringt.» Und zur Wahl von Sesa fügt er an: «David kennt den Schweizer Fussball, hat sowohl als Spieler als auch als Trainer internationale Erfahrung und passt menschlich ins Konstrukt des FC Rapperswil-Jona.»

Der frühere Nationalspieler, der viele Jahre in der italienischen Serie A verbrachte, ist sich bewusst, dass einiges von ihm erwartet wird. Aber das passt gut mit seinen Ambitionen zusammen: «Der FCRJ will oben mitspielen und ist erfolgshungrig. Ich habe Spiele dieses Kaders gesehen und kenne ihr Potenzial. Das ist es, was mich überzeugt hat, beim FCRJ anzuheuern.» (pmb.)