presenting partner

streaming partner

official ball

technical partner

05.06.2023 07:14

Rapperswil scheitert - Solothurn und Lugano im Final

Nach dem 1:3 im Hinspiel verloren die St. Galler bei Xamax 0:3 und verpassen den Aufstieg in die Challenge League. Um den letzten freien Platz in der Promotion League kämpfen Solothurn und Lugano, die sich in den Halbfinals der Aufstiegsspiele durchsetzten.

Barrage Challenge League / Promotion League

 

Xamax - Rapperswil 3:0 (Hinspiel: 3:1)

Eigentlich kann Rapperswil unbelastet die Barrage bestreiten. Der Gegner aus Neuenburg hat komplizierte, schwierige Monate hinter sich - und die St. Galler haben das Glück, als Fünfte der Promotion League überhaupt eine Chance zu erhalten, um einen Platz in der Challenge League zu kämpfen.

Aber aus dem Aufstieg wird nichts. Schon nach dem Hinspiel sind die Aussichten düster, mit dem 1:3 lädt sich die Mannschaft von Trainer David Sesa eine grosse Hypothek auf. Gewiss, man ist gewillt, auf der Maladière eine Reaktion zu zeigen und das schier Unmögliche doch noch möglich zu machen. Aber daraus wird nichts: Xamax setzt sich auch zum zweiten Mal durch. Hammerich (58.), Del Toro (70.) und Pinga (73.) führen die Neuenburger zu einem 3:0-Sieg.

Damit verteidigt Xamax seinen Platz in der zweithöchsten Spielklasse. Und Rapperswil wird auch in der neuen Saison wieder in der Promotion League an den Start gehen.

Einen bitteren Moment erlebte Goalie Diego Yanz im letzten Spiel seiner Karriere. In der 80. Minute kann er im Dauerregen den Neuenburger Soumaila Bakayoko nur mit einer Notbremse stoppen und sieht dafür die Rote Karte.

 

Aufstiegsspiele 1. Liga Classic / Promotion League

 

FC Monthey – FC Solothurn 2:2 (Hinspiel 3:1)

Monthey startete erwartungsgemäss mit viel Schwung in die Partie, für die Walliser galt es, eine 1:3-Hypothek aus dem Hinspiel wettzumachen. Nach einer halben Stunde gelang ihnen tatsächlich durch Besart Tafaj die Führung. Aber die Solothurner reagierten umgehend - Marco Mathys glich vier Minuten später aus.

Kurz nach der Pause wurde es turbulent. Damian Kelvin erzielte für die Gäste das 2:1 (50.), und diesmal schaffte es Monthey, eine schnelle Antwort zu geben durch Ambrosio Da Costa (56.). Beim 2:2 blieb es, womit klar ist: Solothurn, die Mannschaft von Trainer Thomas Binggeli, hat den Einzug in den Final geschafft.

Das Hinspiel findet am kommenden Mittwoch um 20 Uhr in Solothurn statt.

 

Lugano ll - Vevey 1:0 (Hinspiel: 1:0)

Nach dem 1:0 in der Westschweiz gewinnt Lugano ll auch auf heimischem Terrain in Canobbio 1:0. Lange wahrt sich Vevey die Chance, eine Verlängerung zu erzwingen. Aber in Führung gehen dann doch die Tessiner: In der 80. Minute trifft Romeo Morandi - nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung. Das Tor des 19-Jährigen bleibt das einzige der Partie.

Lugano ll mit Coach Ludovico Moresi machte damit einen nächsten Schritt auf dem Weg zum grossen Ziel. Die Ambitionen des Super-League-Vereins sind klar: Er will eine Mannschaft in der dritthöchsten Spielklasse etablieren.

Nach dem Match am Mittwoch in Solothurn kommt es am Samstag, 10. Juni, zur alles entscheidenden Begegnung in der Südschweiz. (pmb)